5. März 2016 – Vier Turnerinnen des Turnsportzentrums Dornbirn waren am Samstag bei den 7. Austrian Team Open in der Tips Arena in Linz am Start.
Aushängeschild und Plakatmodel Olivia Jochum sowie Nachwuchsturnerin Fabienne Kostelac als Mitglieder im Vorarlberger Team gemeinsam mit Elisa Hämmerle, Tamara Stadelmann und Erja Metzler bewiesen auf internationalem Parkett ihr großes Können. Verena Schoch und Johanna Schwärzler gingen als Einzelturnerinnen an den Start.
Im Rahmen dieses hervorragend besetzten Wettkampfes wurden die Titel der Österreichischen Mannschaftsmeister in der Elite vergeben. Seriensieger Vorarlberg konnte sich nach dem zweiten Platz der Damen im vergangenen Jahr heuer wieder beide Titel – Damen und Herren – sichern.
Die Zuschauer sahen bekannte Turngrößen in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Rio, spannende Wettkämpfe mit außergewöhnlichen Übungen und ausgezeichnete Leistungen der Vorarlberger Leistungsträger.
Olivia ging an drei Geräten an den Start und zeigte mit den Plätzen 3 (Barren), 4 (Balken) und 3 (Boden) trotz kleiner Patzer am Balken groß auf. Fabienne stellte wieder einmal mit der zweithöchsten Sprungwertung im Team ihr großes Talent unter Beweis. Schlussendlich ging der Titel mit mehr als 4 Punkten Vorsprung in diesem Jahr deutlich an das Vorarlberger Damenteam. Verena belegte als Einzelturnerin den 17. Endrang während Johanna nur an zwei Geräten startete und den 25. Platz belegte.
Wir gratulieren Olivia und Fabienne sehr zum Staatsmeistertitel und allen Turnerinnen zu ihren ausgezeichneten Leistungen.