26. April 2016 – Alle zwei Jahre findet die Schul-Bundesmeisterschaft im Turn 10 statt. Heuer kämpften jeweils neun Sieger der Länderausscheidung Mädchen und Burschen, getrennt nach Regelschulen und Schulen mit sportlichem Schwerpunkt in Schärding um die begehrten Titel.
Für viele Mädchen der Unterstufe ist dieser Wettkampf ein großes Ziel ihrer turnerischen Schullaufbahn.
Die Sportmittelschule Hohenems, Seriensieger seit vielen Jahren, profitiert auch heuer wieder von den aktiven Turnerinnen des Turnsportzentrums Dornbirn und holt als einziges Team aus Vorarlberg einen Teamsieg. Der Rekordvorsprung von 10 Punkten auf die nachfolgenden Schulen zeigt die hohe Qualität des Kunstturnens im Ländle. Lisa Schabmann und Alessandra Lutz tragen mit jeweils 79.0 Punkten – es fehlt nur ein Pünktchen auf die Höchstwertung – zum klaren Sieg bei und belegen im großen Feld von 48 Turnerinnen gemeinsam den dritten Platz in der Einzelwertung.
Gerade einmal ein halber Punkt fehlt dem Bundesgymnasium Dornbirn mit zwei aktiven und drei ehemaligen Turnerinnen des Turnsportzentrums Dornbirn im Endklassement auf die Bronzemedaille. Hannah Schmid eroberte mit 76.5 Punkten die Goldmedaille in der Einzelwertung, Valentina Anwander belegt mit nur einem Punkt Rückstand den dritten Platz.
Wir gratulieren allen unseren Turnerinnen zum großen Erfolg und freuen uns auf viele weitere in den nächsten Jahren – an Turnnachwuchs in beiden Schulen fehlt es nicht.