TT EM smfin 16 047

12. – 15. Oktober 2016 – In Maribor/Slowenien fanden in der vergangenen Woche die Europameisterschaften im Team-Turnen statt. Äußerst spannende Wettkämpfe nicht nur wegen des gesteigerten Niveaus der nordischen Staaten, auch die Briten und Italiener haben den Anschluss gefunden und die Portugiesen überraschten ganz Europa. So gab es mit der Bronzemedaille für Großbritannien erstmals eine Medaille für einen nichtnordischen Staat.

Das neu gegründete Damennationalteam verbesserte sich gegenüber der letzten EM 2014 um 2 Plätze und erreichte mit dem 7. Rang eine hervorragende Platzierung – ein Platz fehlte zum Finaleinzug.

6 Turnerinnen des Turnsportzentrums Dornbirn – Patricia Mathis, Magdalena Dworzak, Julia Mäser, Lorena Vetter, Annika Schneider und Cornelia Bucher – sowie 6 Turnerinnen des Klagenfurter Turnvereins nahmen die große Herausforderung auf sich, über die große Entfernung hinweg zu einem Team zusammenzuwachsen. Die beiden Nationaltrainer Brigitte Kalb (TSZ) und Florian Wadl (Klagenfurt) hatten alle Hände voll zu tun.

Gemeinsame Trainingslager, das Erlernen der Bodenübung per Video und weite Fahrten verlangten allen Aktiven viel ab. Zudem hat in den letzten Wochen der Verletzungsteufel zugeschlagen, neben unserer stärksten Athletin Dinah Nagel konnte auch Lisa Bitschi nicht an den Meisterschaften teilnehmen. So kann sich das Ergebnis mehr als sehen lassen. Hinter den stärksten Teams Europas aus Schweden, Dänemark, Island, Finnland, Norwegen und den überaus starken Briten klassierten sich die jungen Damen noch vor Deutschland.

Besonders vermisst haben die Kampfrichter die ausdrucksstarke und außergewöhnliche Bodenübung von Adriana, die aber für vereinsfremde Turnerinnen in so kurzer Zeit nicht zu erlernen war. Bei den kommenden Staatsmeisterschaften werden unsere Meisterinnen wieder als Vereinsteam am Start sein.

Unsere 3 internationalen Kampfrichterinnen waren ebenfalls im Einsatz. Isabella Kernbeiß genauso wie die von der UEG als Headjudge an Boden und Trampolin einberufenen Kampfrichterinnen Bianca Franzoi und Andrea Kernbeiß, eine ganz besondere Ehre und ein besonderes Zeichen für ihr Können.

Eine aufregende Woche in Maribor mit viel Motivationsschub auch für die als Schlachtenbummler extra angereisten Juniorinnen liegt hinter dem Verein. Die Österreicher – und dabei besonders unsere mitgereisten Fans haben sich als lauteste Unterstützer einen Namen gemacht – vielen Dank.

Hier geht zu den Fotos … LOGO EM Maribor