26. März 2017 – 7:15 Sommerzeit (6:15 Winterzeit)– Noch sichtlich müde Trainerinnen und zahlreiche quirlige Turnerinnen trafen sich zu dieser frühen Stunde in Rankweil.
In drei Wettkampfrunden wurden mit einem vollkommen neuen Programm die diesjährigen Vorarlberger Mannschaftsmeister ermittelt. Das Turnsportzentrum Dornbirn war mit 41 Turnerinnen in 11 Mannschaften in allen Klassen am Start und zeigte sich wie immer von seiner besten Seite mit jeweils zwei Gold-, Silber- und Bronzeplätzen.
Frühmorgens bereits gut gelaunt und von Birgit Scheffknecht und Birgit Schertler bestens betreut, zeigten die Turnerinnen der U9 und U11-Stufe ihre Übungen, auch wenn ab und zu noch ein wenig Unsicherheiten auftraten. Geschlossene Mannschaftsleistungen aber vor allem der grandiose Teamgeist begeisterte die anwesenden Eltern und Geschwister. Die Mädchen der U9-Stufe klassierten sich im vorderen Mittelfeld, während sich unser erstes Team in der U11-Stufe nur den Kaderturnerinnen geschlagen geben musste. Unsere drei Teams belegten die Plätze 3,6 und 8 in der am besten besetzten Klasse.
Stark zeigte das Turnsportzentrum Dornbirn in der U13-Stufe mit zwei ausgeglichenen Teams auf, die sich beide mit Platz 2 und 3 auf dem Podest wiederfanden.
Unsere Kaderturnerin Jaqueline Kostelac war in einem gemischten Team in der Jugend 3-Klasse am Start und trug als Vierte in der Einzelwertung zum Sieg ihres Teams bei.
Besonders bei den ältesten Turnerinnen der Allgemeinen Juniorinnen begeisterten die Mädchen durch ihr hervorragendes Auftreten und den großen Spaß am Turnen im Team. Die zwölf Mädchen im Alter von 12 – 15 Jahren – hervorragend betreut von Magdalena Dworzak und Carla Fink – feuerten sich gegenseitig bei den Übungen an und beherrschten so den Wettkampf klar – die Plätze 1,2, 4 und 5 waren das Ergebnis.
Ein Dank gilt den Trainerinnen und Kampfrichterinnen, die teilweise von 7 Uhr früh bis 18 Uhr abends im Einsatz waren und vor allem den Turnerinnen für ihr tolles Auftreten.