März 2017 – Zwei schwedische Toptrainer – verantwortlich für die Ausbildung von Coaches für die UEG – waren an zwei Wochenenden im März in Vorarlberg, um für ein optimales Training der Turnerinnen und eine interessante Weiterbildung der Vorarlberger Trainer zu sorgen.
Gunnar Jansson, bereits seit beinahe sieben Jahren für das Turnsportzentrum Dornbirn tätig, unterstützte unsere Haupttrainerin Brigitte Kalb vom 1.-5. März tatkräftig beim Training auf der Tumblingbahn und am Trampolin. Etliche Trainingseinheiten mit viel Spaß, schweißtreibendem Aufwärmen und neuen Elementen forderten den Mädchen, aber auch den Trainern alles ab.
Intensive Gespräche bei der Generalversammlung des Turnsportzentrums Dornbirn und der gemeinsame Besuch des Funkens Heinzenbeer rundeten das wie immer interessante und aufregende Wochenende mit Gunnar ab.
Sechs Trainerinnen des TSZ besuchten am 11.+12. März eine von der VTS organisierte Choreographieausbildung mit Anders Frisk, der bereits vor 14 Jahren erstmals in Dornbirn die Team-Turner Vorarlbergs begeisterte.
Der Kurs am Samstag und Sonntag enthielt Theorie und Praxis – Aufwärmen und Kraftübungen, Vorbereitungen für Schwierigkeiten und erste Grundzüge einer Choreographie – die TeilnehmerInnen zeigten sich genauso begeistert vom Kurs wie Anders Frisk vom Wetter und der atemberaubenden Landschaft Vorarlbergs – auch wenn er den Großteil seines Aufenthaltes in der Halle verbracht hat.
Pirouetten, Sprünge und Schwünge, Bewegungen auf allen Ebenen und mit viel Ausdruck – 30 Turnerinnen und Turner Vorarlbergs bekamen am Freitagabend in einem Intensivtraining mit Anders einen Eindruck davon, wie die Team-Turner in Schweden auf ihre großen Erfolge vorbereitet werden. Mit dabei auch 12 Turnerinnen des Turnsportzentrums Dornbirn der Jahrgänge 2002 – 1999.