14. Oktober 2017 – Zwei Aufführungen mit jeweils 11 Gruppen und einem breiten Spektrum an Turnsport gab es am Samstag im Bregenzer Festspielhaus zu sehen.

Das Turnsportzentrum Dornbirn war gleich in drei Programmpunkten im Einsatz. Als Einstimmung in einen tollen Abend – musikalisch unterstützt vom Jugendsinfonieorchester Mittleres Rheintal – tanzten sich 23 unserer Mädchen gemeinsam mit dem Landeskader der Rhythmischen Sportgymnastik mit einem Walzer in die Herzen des Publikums.

Ebenfalls zu Live-Musik zeigte Fabienne Kostelac als Mitglied der Vorarlberger Kadergruppen ästhetische Übungen am Schwebebalken.

Und der ganz besondere Höhepunkt des Abends war die Bodenübung unseres Eliteteams im Team-Turnen, bevor ein Großteil der Vorarlberger Kadermitglieder ihr Können am Trampolin und auf dem Airtrack präsentierte. Mit dabei neben den 10 Turnerinnen des Eliteteams auch noch 5 Juniorinnen.

Ein langer Tag im Festspielhaus Bregenz mit Probe des Schlussbildes, einer Durchlaufprobe und zwei Vorstellungen verlangte den Aktiven alles ab. Nach beinahe 12 Stunden voller Konzentration, viel Herzklopfen und dem Abrufen der geforderten Leistung auf den Punkt fielen alle todmüde in ihre Betten. Besonders für die jüngsten Teilnehmerinnen – eine Truppe quirliger Turnflöhe – war dieser Auftritt ein besonderes Erlebnis und die Betreuung eine Herausforderung.

Neben dem begeisterten Publikum bekamen auch die Aktiven einen ersten Vorgeschmack auf die Weltgymnaestrada 2019 in Dornbirn.