Nachdem die Österreichische Staatsmeisterschaft im Team-Turnen in den letzten Jahren immer in Vorarlberg stattfanden, war die Freude unter den Sportlern groß, als es dieses Jahr nach Wien zum Wettkampf ging. Die Sportunion Wien 3 erklärte sich bereit, diese Großveranstaltung mit über 300 Aktiven in der Bundeshauptstadt zu organisieren. Aber nicht nur die Teilnehmer und Schlachtenbummler nahmen den weiten Weg auf sich, auch die kompletten Turngeräte und Bodenmatten wurden in der Messehalle 5 in Dornbirn ausgeräumt, fein säuberlich verpackt und mit einem Sattelschlepper in den Osten Österreichs verfrachtet.

Das Turnsportzentrum Dornbirn war mit sechs Teams vertreten. Am Samstag in der Früh eröffneten die beiden Mannschaften der offenen Klasse den Wettkampf. Die erfahrenen Mädchen gewannen zum Auftakt der Meisterschaft in der teilnehmerstärksten Gruppe die Silbermedaille mit nur 0,2 Punkten Rückstand auf den späteren Sieger, den TV Straßwalchen. Das junge zweite Team erturnte sich den siebten Rang.

In der Nachmittagsrunde zeigten die jüngsten Turnerinnen, die Jugend 3 Mädchen, dass sie nicht zu bremsen waren und gewannen an allen drei Geräten. Sie holten sich mit einem Vorsprung von 1,60 Punkten auf die zweitplatzierten Wolfurterinnen ganz klar den Sieg in ihrer Klasse. Auch das mixed-Team der Jugend 1 punktete vor allem durch sichere Sprungreihen am Trampolin und an der Tumblingbahn und wurde mit Gold in ihrer Klasse belohnt.

Gold Nummer drei für das Turnsportzentrum ging an Juniorinnen, die in der Woche zuvor bei der Mid-European Championships in Italien Bronze holten. Mit einer sauber geturnten Bodenübung und sicheren Sprungreihen haben sich die sprungstarken Juniorinnen den Sieg mehr als verdient.

Das Highlight der Meisterschaft bildeten die Elite-Teams. Nach einer starken Performance am Boden und einer kurzzeitigen Führung nach dem Sprung kamen einige Patzer auf der Tumblingbahn hinzu und so kam das Dornbirner Elite-Team hinter den sehr stark turnenden Wolfurter Damen auf Platz zwei. In der Gesamtwertung aus Elite-, Juniors- und Jugend 1 Teams, reiten sich unsere Elite Turnerinnen auf Platz drei im Staatsmeisterschaftsbewerb ein.

Österreichische Staatsmeisterschaften: Platzierungen

Jugend 3: 1. Platz

Jugend 1: 1. Platz

Offene Klasse 2: 2. Platz und 7. Platz

Juniorinnen: 1. Platz

Elite weiblich: 2. Rang

Staatsmeisterschaft Gesamtwertung

Elite weiblich: 3. Rang

Hier geht es zur Ergebnisliste … und zu den Fotos …