15.-20. Juli 2018 – Busfahrt nach Belgien – Ein Bericht der Turnerinnen
Sonntag 7:00 Uhr Messehalle 1
Während der Busfahrt haben wir unsere Zeit mit Essen und Spielen vertrieben. Nach vier Stunden gab es eine 45 minütige Pause. Dann fuhren wir vier weitere Stunden nach Belgien (Lüttich).
Anna und Sema
Unterkunft
Am Sonntag kamen wir in der Schule an. Als erstes brachten wir unsere Koffer in unseren Klassenraum.
Klo: Das Klo war sehr dreckig und es gab kein Klopapier.
Dusche: Die Dusche war dreckig und hatte kein Licht.
Klassenzimmer: Es war sehr klein und es gab eine blaue Tafel.
Aber insgesamt war die Schule okay.
Lina und Antonia
Auftritte
Am Montag und Dienstag hatten wir einen Auftritt. Wir kamen auf die Bühne und sahen einen Mini-Airtrack. Da wir anfangs auch keine Landezone hatten, gerieten wir in Panik. Doch auch mit dieser Panik meisterten wir die Auftritte mit Bravour. Wir hatten sehr, sehr, sehr viel Spaß.
Annalena und Sophia
Exkursionen-Ausflug
Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Bus zu einer Grotte. Zuerst liefen wir in die Höhle hinein und bewunderten die Kalksteine. Und zurück fuhren wir mit einem Boot. Nach dieser schönen Führung durch die Grotte ging es tierisch weiter. Als wir im Zoo angekommen waren, sahen wir uns als erstes die Seelöwen-Show an. Danach kam die Vogelshow. Nach dieser bezaubernden Vogelshow fuhren wir mit einem Züglein durch den Safaripark, wo wir sehr viele tolle Tiere sahen. Und so endete unsere Exkursion.
Stella und Annalena
Workshops
Die Workshops waren allgemein sehr abwechslungsreich und spaßig. Selina hat das Klettern im Turnsaal am besten gefallen und mir (Anabel) der Acrogym-Workshop. Es gab auch noch zwei weitere Workshops und zwar das Twirling, dabei bekommt man ein Stock und tanzt mit dem Stock. Und noch das Kickbox-Workout, bei dem man tanzt und in die Luft boxt. Beim Acrogym turnt man verschiedene Hebefiguren mit verschiedenen Partnern. Ich habe zum Beispiel mit Sahra Hebefiguren gemacht und Selina mit Lisa. Es waren echt coole Workshops.
Selina und Anabel
Unsere Gruppe
Wir sind eine Gruppe aus 17 Turnerinnen, drei Trainerinnen und vier Schlachtenbummler. Die Turnerinnen sind zwischen 11 und 16 Jahre alt. Wir sind eine fröhliche und gut gelaunte Gruppe. Wir sind als Gruppe sehr zusammen gewachsen und sowohl die Großen als auch die Kleinen hatten sehr viel Spaß zusammen. In den (wenigen) paar Tagen, in denen wir in Belgien waren, haben wir viel gelacht, getanzt und gesungen.
Sarah und Sarina
Schlachtenbummler
Auf unserem Belgien Trip haben uns (diesesmal) Amelie’s Eltern (Birgit und Wolfgang), Anna-Lena’s Mama (Evi) und unser Obmann Gerd Kogler als Schlachtenbummler unterstützt. Sie haben sich bestens um uns gekümmert. Sie waren bei jedem Auftritt an unserer Seite und haben uns lautstark angefeuert. Wir wurden immer wieder mit belgischen Waffeln und anderen belgischen Spezialitäten verwöhnt. Besonders wichtig und notwendig war die Klopapierlieferung unserer Schlachtenbummler. Evi machte sich sogar mit uns auf die Suche nach einem Schokoladengeschäft. Alles in allem würde ich sagen: Wir hatten eine gelungene, wunderschöne Zeit miteinander und hiermit noch einmal ein großes Dankeschön an unsere super Schlachtenbummler, die sich bestens um uns gekümmert haben.
Selina und Lisa
Abschlussfeier
Am Donnerstagabend war die Abschlussfeier von der Eurogym-Woche 2018. Es wurden Vorstellungen der verschiedenen Workshops gezeigt und am Abend fand eine Party mit einem DJ statt. Es gab auch einen Flashmob, bei dem alle mittanzten. Alle Nationen tanzten miteinander und man traf viele neue Freunde. Als die Party zu Ende war, wollten alle noch weitertanzen, da es sehr viel Spaß gemacht hat. Es war ein schöner Abschluss für diese tolle Woche.
Jakoba und Elena
Busfahrt nach Hause
Freitag 7:30 Schule Lüttich
Voll verschlafen stiegen wir um 7.00 in den Bus ein. Anna, Jakoba, Elena und Sema spielten Stadt-Land-Fluss, bis Marialuise eine Ansage machte. Und so ist eine tolle Woche schon wieder Vergangenheit.
Anna und Sema
P.S.: Die nächste Eurogym findet in Reykjavik/Island statt.