Vom 16. bis 19. Oktober 2024 fanden in Baku, Aserbaidschan, die European Championships im Team-Turnen statt. Österreich war mit zwei Elite-Teams am Start: ein Senior Mixed Team und ein Senior Women Team.

Das Turnsportzentrum Dornbirn stellte mit Enna März und Tabea Egle zwei Mitglieder des Senior Mixed Teams und mit Elena Lung, Luisa Purin und Paula Schertler drei Turnerinnen des Damenteams.

Bereits die Anreise gestaltete sich aufregend – Abfahrt um 2 Uhr nachts, Flug mit Zwischenstopp in Istanbul und weiter nach Baku mit Ankunft um 16 Uhr – Große Frage bei allen: Wird auch unser Gepäck vollständig dort ankommen?

Securities wo man hinschaute, strenge Kontrollen und Verhaltensregeln prägten diese Woche. Den freien Dienstag nutzten die Teilnehmer dazu, die Halle sowie die Innenstadt von Baku zu erkunden.

Am Mittwoch stand eine Trainingseinheit zum Kennenlernen der Wettkampfgeräte und Gewöhnung an die Hallenumgebung auf dem Programm, bevor die Eröffnungsfeier und die Qualifikation der Junioren begann.

Donnerstag, 17. Oktober 2024 – Das Senior Women Team startete als erstes in den Wettkampf, nach ein paar wenigen Fehlern an Tumbling und Trampolin landeten die Damen auf dem 7. Rang und verpassten das Finale um einen Platz. Die Vorherrschaft der nordischen Staaten konnte nur von Teams aus Italien und Großbritannien durchbrochen werden.

Lautstark unterstützen die Mädchen sowie die mitgereisten Schlachtenbummler dann das Senior Mixed Team, welches anschließend an den Start ging. Nach Boden und Tumbling sah es noch nach Finaleinzug aus, am Minitrampolin passierten aber dann doch einige Fehler. Der 7. Platz in dieser Kategorie bedeutete ebenfalls das Aus in der Qualifikation.

Das Motto dieser EM – One Team – One Dream – war bei allen deutlich zu spüren. Alle freuten sich mit den Siegern – wie immer aus den im Team-Turnen führenden nordischen Nationen.

Mit einem kurzen, abschließenden Bankett und einer langen Rückreise ging das Erlebnis Europameisterschaft wieder einmal zu Ende. Was bleibt, sind tolle Erinnerungen an den Wettkampf und die Kameradschaft innerhalb der Teams.

Wir gratulieren unseren fünf Mädchen zu ihren Leistungen, die lange Vorbereitung hat sich gelohnt und wir freuen uns auf weitere Wettkämpfe mit topp motivierten Turnerinnen.

Hier geht es zu den Fotos …