Fire on Ice – TSZ Teams zeigten bei der Landesmeisterschaft im Team-Turnen ganz groß auf
Heiße Rhythmen, rassige Elemente und liebliche Übergänge – in der Messe-Eishalle in Dornbirn schmolz das Eis. 6 Teams – 6 Stockerlplätze für das Turnsportzentrum Dornbirn – 3x Gold, 2x Silber, 1x Bronze!
Im Team-Turnen jagt eine Großveranstaltung die andere. Standen noch vor 14 Tagen die internationalen Konkurrenten den heimischen Team-Turnerinnen und Turnern gegenüber, traf man sich am Samstag, 1.6.2024 zur Vorarlberger Landesmeisterschaft.
Im Ländle wird in sechs Vereinen die rasante und mitreißende Sportart Team-Turnen angeboten. In den verschiedenen Alters- und Leistungsklassen nahmen 23 Teams an der Landesmeisterschaft teil.
Ganz groß zeigten die jüngsten Turnerinnen der Jugend 3 auf. Auch wenn ihre Konkurrentinnen aus Wolfurt punktemäßig sehr nahekamen, zeigten sie am Minitrampolin und an der Tumblingbahn mit sicheren Sprungreihen, dass sie die Nase im Ländle vorne habe. Der Landesmeistertitel ging zum sechsten Mal in Folge an das Turnsportzentrum.
Ein harter Kampf um Gold gab es in der Jugend 2 Klasse. Die Mädchen des Turnsportzentrums holten sich mit nur 0,18 Punkten Rückstand die Silbermedaille hinter den Siegerinnen aus Wolfurt. Auch in dieser Altersklasse entschieden die Turnerinnen die beiden Sprungbewerbe für sich.
TSZ Dornbirn, TS Hohenems, TS Lustenau und TS Wolfurt stellten je ein Jugend 1 Team. Das mixed Team des Turnsportzentrums punktete mit sicheren Sprungreihen und einer sichtbaren Steigerung der Schwierigkeiten im Vergleich zu den letzten Jahren. Ein verdienter Sieg der Jugend 1!
Den Medaillensatz komplettierte das Team der offenen Klasse. Das Erreichen eines Stockerlplatzes gestaltete sich zum Zehntel-Punkte Kampf. Mit ihren sauber geturnten und sturzfreien Mini-Trampolin-Reihen gewann das Team verdient die Bronze-Medaille.
Trotz Startschwierigkeiten an der Tumblingbahn und Unsicherheiten beim Sprung mobilisierten die Juniors alle Kräfte und zauberten mit einem Lächeln eine gelungene Performance auf die Bodenfläche. Die gewonnenen Punkte reichten aus, dass sie den Siegerpokal schließlich stolz in ihren Händen halten durften.
Wer hätte das gedacht… Silber gewonnen! Das Eliteteam des Turnsportzentrums jubelte als hätten sie Gold gewonnen! Ganz knapp hinter dem Männer-Team aus Wolfurt trumpften sie mit einer beeindruckenden Tumbling-Sprungreihe auf und verwiesen ihre Unterländer Konkurrentinnen auf Platz 3.
Im Vorfeld der Meisterschaft rückte das Geräteteam an und transportierte das gesamte Team-Turn-Equipment in die Messe-Eishalle. Bei strömendem Regen wurden die Bodenmatten, Weichböden, Landematten, Trampoline und der Sprungtisch in die Nachbarhalle befördert. Nach der Reinigung der Sprunganlagen und dem Saugen der Bodenfläche strahlte die „Eisfläche“ und Turnsport Vorarlberg als Veranstalter sah mit Freude auf die kommenden Tage. Jetzt kann es sprichwörtlich heißen: fire on ice!
Platzierungen der TSZ-Teams:
Jugend 3: 1. Platz
Jugend 2: 2. Platz
Jugend 1: 1. Platz
Offene Klasse: 3. Platz
Juniors: 1. Platz
Elite: 2. Platz
Hier geht es zur Ergebnisliste und zu den Fotos …