Eine etwas andere Generalversammlung fand am Mittwoch, 17.3. im Turnsportzentrum Dornbirn statt. Online nahmen 70 Personen via MS-Teams teil. Vereinsobmann Gerd Kogler zog Bilanz über ein „anderes“ Vereinsjahr ohne Wettkämpfe, Trainingsstunden und Veranstaltungen, wie das obligate Weihnachtsturnen im Kulturhaus, das Faschingsfest oder den Team-Gym-Cup. Er wies auch auf die vielen nicht stattgefundenen sozialen Kontakte unter den Turnern und Turnerinnen oder deren Trainern hin. Auch in sportlicher Hinsicht fehlt das regelmäßige Training in der Messehalle 5 den kleinen und großen Athleten sehr. Die Trainer ließen sich viel einfallen, um mit ihren Gruppen auch in dieser schwierigen Zeit in Kontakt zu bleiben: online-Training, outdoor-Aktivitäten und Challenges standen bei den meisten Gruppen am Programm. Dank des großen Einsatzes der Verantwortlichen und zur Freude des Vereins kam es zu keinen Abgängen – wie sich bei der Öffnung der Halle Mitte März zeigte. Durch Einhaltung der Hygienemaßnahmen, Teilung von Gruppen und Erweiterung des zeitlichen Rahmens ist es möglich mit allen Aktiven ein gewohntes Training auch in Zukunft durchzuführen. So wünscht sich Obmann Gerd Kogler auch Wettkämpfe mit regionaler Beteiligung, den Team-Gym-Cup und eine Vereinsmeisterschaft in nächster Zeit. Wenn es die Corona-Situation zulässt, sind auch das Trainingslager in Cesenatico der Team-Turnerinnen Anfang Juli, die erfolgreichen Sommercamps und das Weihnachtsturnen geplant.

Kassierin Angelika Bucher präsentierte den Mitgliedern die finanzielle Situation des Vereins. Patrizia Mathis und Markus Kranz entlasteten die Kassierin durch vorangegangene Rechnungs- und Kassaprüfung und lobten die vorbildliche Buchführung der Kassierin. Auch die Entlastung des Vorstandes und die Bestellung der neuen Kassaprüfer Waltraud Gmeiner und Markus Kranz lief einstimmig online ab.

Im Anschluss stellten sich die beiden Trainer Julian Knoll (seit August im TSZ) und Gonzalo Gomez (seit 2 Jahren im TSZ) selbst vor und gaben einen Einblick in die sportlichen Pläne mit den Turnerinnen und Turnern.

Die abschließenden Worte und einen großen Dank richtete die sportliche Leiterin des Turnsportzentrums Marialuise Kogler an alle Trainerinnen und Trainer sowie die Eltern. Der Verein versucht mit allen Kräften den Trainingsbetrieb hochzufahren. Nur mit viel Einsatz und großem zeitlichen Mehraufwand ist das möglich. Das offizielle Testen der Kinder und Jugendlichen vor jedem Training nehmen die Eltern gerne auf sich und so wurde die Halle am 15. März, als sie das erste Mal wieder ihre Pforten öffnete, wahrlich gestürmt. Die Begeisterung aller war enorm!

Die Generalversammlung wurde durch ein professionelles Weihnachts-Video beschlossen. Magdalena Dworzak und Hannah Schmid produzierten in dieser schwierigen Zeit mit einer Gruppe von Turnerinnen, Trainerinnen und Trainern ein sehr berührendes Video und ernteten dafür viel Applaus.