Einmal im Jahr werden alle Mitglieder des Turnsportzentrums Dornbirn zur Generalversammlung in den schönen Friedrich-Wilhelm-Saal der Raiffeisenbank Im Rheintal eingeladen. Auch heuer wieder nahmen zahlreiche Eltern mit ihren Turnerinnen und Turnern sowie viele Trainerinnen und Trainer daran teil, um Neuigkeiten über die Entwicklung im und um den Verein zu erfahren. Stadträtin Frau Mag. (FH) Karin Feurstein-Pichler und der Leiter der Abteilung Sport und Freizeit Mag. Jürgen Albrich folgten der Einladung als Vertreter der Stadt Dornbirn sowie Karin Engstler als Präsidentin von Turnsport Vorarlberg.

Obmann Gerd Kogler stellte in seinem Tätigkeitsbericht einige der zahlreichen Events  im vergangenen Jahr vor. Besonders hob er das Weihnachtsturnen hervor, an dem alle 530 aktiven Kinder und Jugendliche mit ihren 70 Trainerinnen und Trainern teilnahmen. Auch andere Events wie die Welt-Gymnaestrada, die Sommercamps, den Martinimarkt oder das World-Café konnte nur durch die unermüdliche Beteiligung vieler ehrenamtlichen Helfer zustande kommen. Auch die herausragenden sportlichen Leistungen der Aktiven lobte er sehr. So qualifizierten sich gleich vier Kunstturnerinnen der Jugend 3 für die Jugend-Staatsmeisterschaft in Ternitz. Vier österreichische Meister-Titel holten sich die Team-Turner und Team-Turnerinnen in Wien. Der Sieg des Elite Teams bei der International TeamGym competition in Dornbirn sowie der 3. Platz des Juniorinnenteams bei der Mid-European TeamGym Meisterschaft in Italien toppten die vielen sportlichen Erfolge im Jahr 2023.

Am Ende seines Berichts musste er schweren Herzens den anwesenden Mitgliedern mitteilen, dass während der Frühjahrsmesse „SCHAU“ die Messehalle 5 für insgesamt 3 Wochen gesperrt wird und kein Trainingsbetrieb während dieser Zeit stattfinden kann.

Finanzreferentin Angelika Bucher konnte leider wegen einer Erkrankung nicht persönlich anwesend sein, um ihre einwandfreie Buchhaltung und Kassaführung im Finanzbericht den anwesenden Vereinsmitgliedern vorzustellen. Die Kassaprüfer Waltraud Gmeiner und Markus Kranz entlasteten die Kassierin, die im letzten Jahr trotz sechsstelligem Umsatz einen kleinen Gewinn präsentieren konnte.

Klaus Dünser leitete mit seinen Worten und dem Dank für die gute Arbeit in den letzten Jahren die Entlastung des Vorstandes ein. Diese erfolgte einstimmig wie auch die Wahl von Gerd Kogler als Obmann des Turnsportzentrums und seine achtköpfige Crew für zwei weitere Jahre: Christoph Schwärzler, Sigi Kernbeiß, Angelika Bucher, Marialuise Kogler, Andrea Kernbeiß, Barbara Dünser, Michael Klocker und Isabel Ouschan.

Nach den Ehrungen der Sportlerinnen und Sportler für ihre hervorragenden Leistungen bei Österreichischen Meisterschaften richteten die geladenen Gäste Karin Feuerstein-Pichler, Jürgen Albrich und Karin Engstler ihre Worte an den Verein, dankten diesem für die vorbildliche Jugendarbeit in Dornbirn und gratulierten den erfolgreichen Athleten und Athletinnen. Im Anschluss an die Generalversammlung verwöhnte das Wirtschaftsteam um Christian Schedler die anwesenden Mitglieder mit Würstel und mexikanischem Eintopf.

Hier geht es zu den Fotos …