Dornbirn, 28./29. Mai 2022

Wenn zehnjährige Wienerinnen einen graziösen Strecksprung am Trampolin und Jugendliche in einer Bodenübung akrobatische Elemente zeigen, ein heißer Italiener einen Dreifachsalto mit eineinhalb Schrauben in den Stand setzt, junge Italienerinnen ein südländisches Flair in die Messehalle 1 zaubern und mittendrin die jüngsten Dornbirner Turnerinnen mit ihrem Lächeln und Können das Publikum in ihren Bann ziehen, dann ist endlich wieder internationaler Hauch in der Halle. Nach zweijähriger coronabedingter Pause waren alle mit Begeisterung bei diesem sportlichen Aufeinandertreffen dabei.  

Teams aus Italien, Tschechien, Deutschland und Österreich maßen sich am Samstag und Sonntag 28./29.5. bei der TeamGym Competition 2022 in Dornbirn. Nicht weniger als 47 Teams reisten an, um in 13 Klassen an den Start zu gehen. Gruppen mit 12 Turnerinnen und Turnern, Mini-Teams, Mixed-Teams und Trio-Teams in allen Altersklassen und Zusammen­setzungen zeigten Team-Turnen vom Feinsten.

Das Turnsportzentrum Dornbirn konnte gleich drei Klassensiege – in der Jugend 3, Jugend 2 und der offenen Klasse 1 – erringen. Auch zwei Silbermedaillen durch das Mini-Team Junioren und das Elite-Team weiblich sowie einen vierten Platz durch das Jugend 1 mixed-Team konnten sich die Turnerinnen und Turner sichern.

Das Strahlen und die Freude, endlich wieder vor Publikum zu turnen und sich mit anderen zu messen, war bei allen Teilnehmern noch größer als das Funkeln der vielen glitzernden Pailletten ihrer Anzüge. Es waren die Turnerinnen und Turner, die die vielen Zuschauer mit ihrem Können und Glanz in Staunen versetzten.

Hier geht zu den Ergebnissen und zu den Fotos