Bludenz, 26. Juni
Beim Landesjugendturnfest 2022 bewegten sich nach zweijähriger Coronapause 940 Kinder und Jugendliche mit derselben Begeisterung wie zuvor.
Auch das Wetter zeigte sich von der besten Seite. Nach einem kühlen Start in den Tag stieg das Thermometer stündlich um mehrere Grad. Sonnenschirme zur Abkühlung waren sehr begehrt.
Kunstturnerinnen und Kunstturner, unzählige Turn10-Aktive und erfahrene Team-TurnerInnen sowie Leichtathleten und Rhythmische Gymnastinnen füllten das Stadion in Bludenz mit buntem Leben.
Nicht nur für den Veranstalter bedeuteten diese Wettkämpfe eine große Herausforderung, auch für die Vereine galt es, Trainer, Kampfrichter und zusätzliche Betreuer zu rekrutieren. Der bevorstehende Schulschluss mit Maturareisen und Sportwochen machte diese Aufgabe nicht leichter.
Das Turnsportzentrum Dornbirn war mit mehr als 100 Aktiven in den Kunstturn-, Turn10- und Team-Turnklassen am Start und konnte voll überzeugen.
Bereits bei den jüngsten Kunstturnerinnen gab es die ersten Medaillen. Dies setzte sich bei den älteren Mädchen sowie im Turn10 fort. Im Team-Turnen zeigten die Mädchen des Turnsportzentrums Dornbirn wieder einmal, wie Kunstturnen und Turn10 die beste Grundlage fürs Team-Turnen schaffen.
Am Ende eines langen Wettkampftages konnten alle eine verdiente Medaille aus den Händen ihrer Trainer entgegennehmen. In der Siegerkolonne der Medaillengewinner fanden sich viele Aktive des Turnsportzentrums, die ihre Medaillen aus den Händen der Prominenz entgegennahmen.
Ein Dank gilt allen Turnerinnen und Turnern für ihre Begeisterung, allen Trainerinnen und Trainern für den Einsatz – oft von 7 Uhr in der Früh bis 18 Uhr am Abend – und allen Betreuern für ihre Geduld.
Hier geht zu den Ergebnissen und zu den Fotos …