Das Turnsportzentrum Dornbirn trat mit 5 Mannschaften bei den Landesmeisterschaften 2022 im Team-Turnen in der Turnhalle Höchst an. Die Teams präsentierten schöne Bodenübungen mit rasanten und dennoch tänzerisch grazilen Tanzsequenzen, gekoppelt mit akrobatischen Sprüngen und tollen Hebefiguren. Dabei agierten die 12 Turnerinnen und Turner eines Teams wunderschön synchron oder in einem gegenseitigen Wechselspiel miteinander. Mal auf engem Raum dann wieder verteilt auf der 14 x 16 m großen Bodenfläche. Die Tumblingbahn fordert nicht nur Kraft in Armen und Beinen, sondern auch eine gute Koordination, um scheinbar schwerelos durch die Luft zu wirbeln. Auch beim Sprung mit dem Mini-Trampolin sind Mut und Orientierungssinn stets gefragt. Sämtlich Disziplinen werden zu rasanter Musik geturnt.

Einen gekonnten Auftakt legten die jüngsten Turnerinnen der Jugend 3 Klasse hin. Mit ihrer leicht veränderten Bodenübung erturnten sie sich wichtige Punkte. Bei den anschließenden Disziplinen Tumbling und Trampolin gaben sie nochmals alles und entschieden diese für sich. Durch sichere Landungen und sauber ausgeführten Sprüngen wurde das Team der Jugend 3 Landesmeister.

In derselben Runde starteten auch die Mädchen der Jugend 2 Klasse. Mit einer sehr ausdrucksstarken Bodenübung beeindruckten sie das Publikum. Auch bei Tumbling und Trampolin wurden sauber geturnte Übungen gezeigt. Am Ende wurde es ein 2. Platz.

Ebenso einen 2. Platz in der teilnehmerstärksten Klasse erturnten sich die Turnerinnen der offenen Klasse. Nur 0,5 Punkte an den Podestplätzen vorbei erreichte unser Mixed-Team den 4. Rang in derselben Wertungsklasse.

Am Nachmittag kam unser Elite-Team zum Zug. Nach längerer Pause konnte das Turnsportzentrum wieder ein leistungsstarkes 12-köpfiges Elite-Team stellen. Das neu zusammengesetzte Team aus einigen Routiniers und den neu dazugestoßenen Juniors zeigte sich von der besten Seite. In intensiver und relativ kurzer Zeit mussten alle Elite-Turnerinnen die Bodenübung einstudieren und Sprünge und Sprung­kombi­nationen auf hohem Niveau perfektionieren. Das harte Training hat sich gelohnt und das Team wurde mit dem 2. Rang hinter dem Männer-Team aus Wolfurt belohnt. Wer weiß, was die Zukunft dieses Teams noch alles verspricht …

Herzliche Gratulation an alle zu ihren tollen Leistungen.
Alle Teams freuen sich schon auf die Staatsmeisterschaften am 26. November 2022 in Wolfurt und möchten bis dahin ihre Übungen weiter perfektionieren.

Ein großer Dank geht an alle Trainerinnen und Trainer sowie an die Kampfrichterinnen für ihren unermüdlichen Einsatz!

TSZ Platzierungen

Jugend 3: 1. TSZ Dornbirn 

Jugend 2: 2. TSZ Dornbirn 

Offene Klasse: 2. TSZ Dornbirn – weiblich, 4. TSZ Dornbirn – mixed

Elite: 2. TSZ Dornbirn

Hier geht zu den Ergebnissen und zu den Fotos