14. + 15. Oktober 2023 – Zwei Tage lang stand die Turnwelt des Turnsportzentrums Dornbirn bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der KunstturnerInnen in Wolfurt Kopf.

Paulina Lenz kürte sich bereits in der ersten Runde unter 47 Turnerinnen der U9-Stufe zur strahlenden Siegerin, die weiteren Mädchen in dieser Runde konnten sich alle im Vorderfeld platzieren.

Aber auch bei den jüngsten Turnern des VVP 2017 holte sich ein TSZ-Turner den Sieg – Lukas Jena nahm seinen Konkurrenten beinahe drei Punkte ab.

Den emotionalen Höhepunkt des ersten Wettkampftages bekamen die zahlreich erschienenen Eltern in der zweiten Wettkampfrunde von den Turnerinnen der Jugend 3-Stufen geliefert.

Nervenstark und vom ganzen Team angefeuert wuchs Nives Backhaus bei den Jüngeren über sich hinaus und siegte vor ihrer Teamkollegin Lynn-Sophie Bereiter. Aber auch die anderen Mädchen des Jahrganges 2012 empfahlen sich für die Teilnahme an den Österr. Jugendstaatsmeisterschaften im November.

In der Stufe Jugend 3B des älteren Jahrganges holte sich erstmals Amely Moosmann den Siegerpokal. Hier gingen sowohl der zweite als auch der dritte Platz an Turnerinnen des Turnsportzentrums Dornbirn mit Paulina Klocker und Nina Diem.

Die Turner der VVP-Klassen präsentierten sich im Kreis von Kaderturnern sehr stark und belegten starke 4. und 5. Plätze.

Elite und Juniorinnen sowie die älteren Turner begeisterten am Nachmittag mit ihren Leistungen. Jahrelanges hartes Training und perfekte Körperbeherrschung bei den Turnerinnen des Landeskaders sowie kraftvolle Übungen der Turner – und dies sicher und verletzungsfrei – nur so kann man die dritte Wettkampfrunde kurz beschreiben.

Mit Javza Ochirsukh war auch hier eine Turnerin des Turnsportzentrums Dornbirn am Start. Mit dem zweiten Platz in der Wertung der Elite qualifizierte sie sich für das Finale der besten Teams am Sonntag, wo sie gemeinsam mit ihren drei weiteren Mannschaftskollegen souverän den Sieg erringen konnte – herzliche Gratulation.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung unserer ältesten Vereinsturner, die sich in der Nachwuchs-Kür-Stufe mit Kaderturnern messen mussten. Der fünfte Platz von Felix Giselbrecht kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Nach einem erfolgreichen ersten Tag glaubte niemand, dass dies am Sonntag wiederholt werden konnte – dem war nicht so.

Die jüngsten Turnerinnen der U7-Stufe bestachen durch saubere Übungen an allen Geräten – mit Emilia Folie als Siegerin und Elenor Ouschan und Leni Dang (3.) standen gleich drei Mädchen des TSZ Dornbirn auf dem Siegerpodest und strahlten um die Wette.

Sophie Wehinger ging als einzige Turnerin des TSZ in der GL2-Stufe des Jahrganges 2015 an den Start und holte sich als frisch gebackene Kaderturnerin erstmals den Sieg mit neuen Übungen.

46 Turnerinnen waren in der U11-Stufe der Vereinsklassen am Start – hier holte sich Mariella Albrich die Silbermedaille.

Der krönende Abschluss eines äußerst erfolgreichen und für alle sehr anstrengenden Wochenendes war der Sieg von Helene Fitz bei den Kaderturnerinnen der U11-Stufe.

Wir gratulieren allen Aktiven des Turnsportzentrums zu ihren Leistungen und allen Trainern für ihren Einsatz während des ganzen Jahres, damit die Turnerinnen und Turner bestens vorbereitet sind. Ein Danke auch allen Wertungsrichter*innen, ohne die solche Wettkämpfe gar nicht möglich wären und allen Fotografen, die diese unvergesslichen Momente für alle festhalten.

Hier geht es zur Ergebnisliste … und zu den Fotos …