30.04.2022 – Wolfurt

Die Turnerinnen der Leistungsgruppen trafen sich am Samstag, 30. April 2022, in der Sporthalle Wolfurt, um sich im Mannschaftswettkampf nach langer Coronapause endlich wieder einmal zu messen. Die Mädchen waren gespannt, ob ihre früheren Rivalinnen noch dabei sind und welche Fortschritte sie selbst gemacht haben. In den vergangenen zwei Jahren wurden viele neue Programme einstudiert und Techniken verfeinert. Da im Turnsportzentrum während der Pandemie beinahe „durchgehend“ geturnt wurde, machte sich die stete Trainingsarbeit bezahlt. So konnten zwei der sechs Titel gewonnen werden.

Zu Beginn beeindruckten die kleinsten Turnerinnen in der Klasse U7 (Klara Brulc, Paulina Lenz, Marlene Rauter, Frieda Klocker) mit ihren Übungen und siegten vor den Teams der TS Rankweil und der TS Wolfurt. Klara gewann sogar die Einzelwertung vor ihrer Teamkollegin Paulina.

Einen weiteren Sieg feierten die TSZ-Mädchen der Jugend-Klasse. Jana Riedmann, Lina Kanner und Lavinia Albrich platzierten sich vor der TS Rankweil und dem Team der beiden TSZ-Kaderturnerinnen Nives Backhaus und Lynn-Sophie Bereiter. Zudem gewann Jana die Jugend 3 Einzel-Wertung vor Lina. Nives setzte sich mit großem Abstand ganz klar an die Spitze der Kader-Wertung. Auch Lavinia ließ mit einem 2. Platz in der Einzelwertung der Jugend 3b-Wertung knapp gefolgt von ihren Vereinskolleginnen Selam Buchner und Clara Pichler aufhorchen.

Die Mannschaft mit Emma Gort, Magdalena Dünser, Liane Thurnher und Eliza Kondratenko erturnte sich einen 3. Platz und musste sich in der Klasse U11 nur den beiden Teams der TS Wolfurt geschlagen geben. Unter den 15 teilnehmenden Mannschaften entsandte das Turnsportzentrum gleich 4 Teams. Auch in der Einzelwertung der 55 Turnerinnen findet man zwei Top-Ten Platzierungen: Emma erturnte sich den ausgezeichneten 2. Rang, Magdalena erreichte im starken Feld mit einem tollen Sprung Rang 6.

Ebenso einen dritten Platz sicherten sich die Mädchen der Klasse U9 in der teilnehmermäßig stärksten Klasse. Helene Fritz, Emma Mittersteiner, Johanna Kuhn und Elaine Egle standen ebenso am Podest wie die Teams aus Wolfurt und Rankweil. Auch in dieser Altersklasse war das TSZ mit vier Mannschaften vertreten. Zudem gab es in der Einzelwertung unter 64 Turnerinnen zwei Top-Ten Platzierungen durch Helene (4.) und Emma (10.).

In der Wertung der allgemeinen Klassen sicherten sich die TSZ-Turnerinnen Pia König, Elisa Monehar und Paula Schertler den 2. Rang in der Mannschaftswertung hinter der TS Rankweil. Die Dornbirner und Rankweiler Turnerinnen wetteiferten auch um den Sieg in der Einzelwertung. Pia gewann die Wertung der allgem. Juniorinnen, Enna März wurde 3. in der allgem. Klasse. Auffallend war, dass von den 5 teilnehmenden Teams der höchsten Altersklasse gleich drei vom TSZ Dornbirn gestellt wurden.

Ein großes Danke geht an die Trainer*innen und die Kampfrichterinnen.  

Platzierungen:

Klasse U7 (5 teilnehmende Mannschaften):

  1. TSZ Dornbirn 1: Klara Brulc, Paulina Lenz, Marlene Rauter, Frieda Klocker
  2. TSZ Dornbirn 2: Joleen Meusburger, Antonia Thurnher, Mila Brulc, Aurelia Ordonselli

Klasse U9 (17 teilnehmende Mannschaften)

  1. TSZ Dornbirn 1: Helene Fitz, Emma Mittersteiner, Johanna Kuhn, Elaine Egele
  2. TSZ Dornbirn 2: Paulina Kovacec, Laura Deeg, Sarah Kainz, Lorelei Ayodeji
  3. TSZ Dornbirn 3: Maja Hämmerle, Emilia Ölz, Josefine Leiherer, Marielena Kovacec
  4. TSZ Dornbirn 4: Mariella Feineler, Sophie Wehinger, Mila Polin, Finia Oberholzer

Klasse U11 (15 teilnehmende Mannschaften)

  1. TSZ Dornbirn 1: Emma Gort, Magdalena Dünser, Liane Thurnher und Eliza Kondratenko
  2. TSZ Dornbirn 2: Anna Mittersteiner, Mariella Albrich, Emilia Stark
  3. TSZ Dornbirn 3: Emma Spiegel, Larissa Martins, Julia Rusch
  4. TSZ Dornbirn 4: Emma Hohenberger, Sara Marinschitz, Florentina Folie

Jugend-Klassen (J3, J3b, J3-Kader) (7)

  1. TSZ Dornbirn 2: Jana Riedmann, Lina Kanner, Lavinia Albrich
  2. TSZ Dornbirn 1: Nives Backhaus, Lynn-Sophie Bereiter
  3. TSZ Dornbirn 3: Selam Buchner, Clara Pichler, Lisa-Maria Spiegel
  4. TSZ Dornbirn 4: Amely Moosmann, Nina Diem, Paulina Klocker

Allgemeine Klassen (allgem. Junioren, allgem. Klasse) (5)

  1. TSZ Dornbirn 2: Pia König, Elisa Monehar, Paula Schertler
  2. TSZ Dornbirn 1: Enna März, Jakoba Natter, Luisa Purin
  3. TSZ Dornbirn 3: Maia Chevaux, Miriam Rusch, Timea Weber

Hier geht es zur Ergebnisliste und zu den Fotos