Diese Frage stellt sich jedem Sportler und jeder Sportlerin früher oder später, jung oder alt. 

Deshalb haben wir am 28. November 2023 Frau Sarah Kathan zu uns eingeladen, um interessierte Turnerinnen und Turner, aber auch deren Eltern darüber zu informieren. Es soll vor allem auch eine Diskussion losgetreten und so Bewusstsein geschaffen werden. Alle Mitglieder konnten an diesem eineinhalbstündigen Vortrag am Abend gratis teilnehmen. Wir sehen dies als wichtigen Teil unserer Arbeit und werden in unser Programm weitere Themenschwerpunkte aufnehmen. 

Frau Kathan zeigte auf, dass sich der Bedarf an Menge und Art der Nahrung nicht generell beantworten lässt. Es gibt kein „Genau das muss man essen und trinken“. denn die Ernährung muss sich je nach Art des Sportes und insbesondere am spezifischen Stoffwechsel des jeweiligen Sportlers orientieren. Es gibt also kein Richtig oder Falsch – ganz allgemein. Dies muss jeder Sportler, jede Sportlerin für sich selbst herausfinden, kann dabei natürlich Fachleute heranziehen. Und wie steht es mit dem Trinken? Muss man viel trinken? Auch hier sollte jeder und jede auf den eigenen Körper hören, aber so viel sei verraten: Mehr trinken gerade in der Phase einer großen Belastung ist nicht für alle gut.