Die Bodenfläche war verlegt, die Sprunganlage aufgestellt und Tumblingbahn, Weichböden und Sprungtisch von unserer Trainingshalle M5 in die Halle 1 transportiert. Österreichische Fahnen wurden gehisst, Kampfrichtertische platziert und nett dekoriert, Garderoben beschriftet. Die Messehalle 1 glänzte und strahlte. Das Turnsportzentrum war als Organisator bereit und hieß seine Gäste aus ganz Österreich herzlich willkommen.

Am Freitagnachmittag kamen 260 Team-Turn-Sportler in 25 Teams zum offiziellen Training der am Samstag, 13.11.2021, stattfindenden Staatsmeisterschaft. Die Mannschaften der verschiedenen Bundesländer gaben dem Wettkampf heuer eine besondere Note, da im Jahr 2020 coronabedingt auf die Staatsmeisterschaft verzichtet werden musste. Es war nach zwei Jahren endlich wieder einmal ein Messen mit anderen österreichischen Teams möglich.

Trotz der 2G-Regelung meisterte das TSZ Dornbirn als Veranstalter die erschwerten Hygiene-Bedingungen und verschärften Auflagen mit Bravour. Die Stimmung in der Halle war sowohl unter den Mannschaften wie auch im Publikum hervorragend. In drei Runden fand ein spannender und bis zum Schluss offener Wettkampf statt.
Am Vormittag maßen sich die Teams der offenen Klasse. Mit einem 2. und einem 3. Platz gab es gleich beim Auftakt zwei Podestplätze für unsere beiden Mixed-Teams in den teilnehmermäßig stärkst besetzten Klassen.

Am Nachmittag fanden die Bewerbe der Jugend-Klassen statt. Die Jüngsten im Feld, das Jugend 3 Team, musste dem Team der TS Wolfurt um 0,1 Punkt (!) den Vortritt lassen und gewann den hervorragenden 2. Platz. In der Jugend 2 Klasse holten sich unsere Mädchen den wohlverdienten Sieg und wurden österreichische Meister. Vor allem bei den sehr schönen Bodenübungen punkteten die beiden Jugendteams mit tollen Darbietungen.

In Runde 3 wurde Team-Turnen vom Feinsten geboten. Die Junioren- und Eliteteams traten gegeneinander an. Leider konnte das Turnsportzentrum heuer kein Elite Team in der höchsten Klasse stellen, da verletzungsbedingt einige Leistungsträgerinnen ausfielen. Dennoch zeigte ein Mini-Team der Elite, dass die TSZ-Turnerinnen am Boden klare Nummer eins in Österreich sind. Neben dem österreichischen Meistertitel des Mini-Teams (Elite) ließen auch die Juniorinnen aufhorchen, machten es ihren Vorgängerinnen gleich und sicherten sich den Sieg in ihrer Klasse.

Rückblickend war es eine gelungene Veranstaltung und für das TSZ erfolgreiche österreichische Meisterschaft mit drei Siegen, zwei 2. Plätzen und einem dritten Platz.

Für unsere Nationalteam-Mitglieder geht es bereits Anfang Dezember nach Portugal zur Europameisterschaft. Wir wünschen euch viel Erfolg bei diesem internationalen Wettkampf!