Im März öffneten sich im Turnsportzentrum Dornbirn nach einem langen Lockdown endlich wieder die Hallentore. Alle Turnerinnen und Turner strömten zur Freude ihrer Trainerinnen und Trainer begeistert herein und waren mit großem Trainings-Eifer dabei. Team-Turnen, Kunstturnen, Turn10 und allgemeines Turnen fand seither wieder unter strengen Hygiene-Auflagen statt.

Anfangs machte sich nach der langen Trainingspause bei vielen noch Muskelkater bemerkbar, doch die Freude an der Bewegung und am Turnen war riesig. Die Defizite und Rückstände wurden durch gezielte Einheiten und schonender Hinführung an neue Elemente schnell ausgeglichen und so entschied man sich im Verein zur Durchführung einer vereinsinternen Trainings-Challenge am Samstag, 8. Mai, unter realen Wettkampfbedingungen. Einziger Wehmutstropfen war, dass die Eltern ihre Turnerinnen und Turner, Corona-bedingt, nicht anfeuern und live mitfiebern konnten.

Bei den Mädchen maßen sich die Turnerinnen der Klassen U7, U9, U11 und Jugend 3 zusätzlich nach Jahrgangsstufen eingeteilt. Die Aufregung war bei allen groß, da seit über einem Jahr kein Wettkampf mehr stattfand. In Kleingruppen zeigten die Turnerinnen ihren Trainerinnen, dass sie auch in Wettkampf-Situationen ihre erlernten Übungen am Balken, Reck, Boden und beim Sprung erfolgreich darbieten konnten. Auch die Buben der LG Anfänger, VVP4, VVP3, VVP2 und Jugend 3 präsentierten mit Stolz ihre Turnprogramme an den sechs Geräten Ringe, Pilz, Barren, Reck, Sprung und Boden.

Ein großer Dank gilt den Organisatoren, allen voran Marialuise Kogler und den vielen Kampfrichtern und Betreuern. Ohne sie wäre diese Challenge nicht möglich gewesen.

Als Siegerinnen und Sieger konnten sich bei den Turnerinnen Paula Schertler, Lina Kanner, Maia Chevaux, Emma Gort, Nina Diem, Lorelai Ayodeji, Emma Spiegel und Emilia Ölz.

Bei den Turnern standen auf dem obersten Podest Julian Dünser, Max Ibounig, Moritz Hohls, Marco Degano und Jakob Marte.