28.07. – 04.08.2024: Pünktlich um Mitternacht gings mit dem Busunternehmen NKG in das Land, in dem Team-Turnen populärer als Fußball ist, los: nach Dänemark, in die zweitgrößte Stadt des Landes Aarhus. Nach einer 13-stündigen Busfahrt erreichten wir das „Springcenter“ und zogen dort in den „Ballettsaal“ ein, der die nächsten acht Tage zu einem Schlaflager umfunktioniert wurde. Neben den 2 täglichen Trainingseinheiten besuchten wir auch die Innenstadt von Aarhus mit ihrem Dom und dem Hafen. Natürlich durften auch Badenachmittage am Strand nicht fehlen. Das Wasser war zwar für einige „viel zu kalt“, trotzdem war es eine erfrischende Abwechslung zum Training.
Die Turnhalle im Springcenter bot alles, was sich ein Turnerherz vorstellen kann. Die Geräteturner kamen voll auf ihre Kosten und die Team-Turnerinnen konnten an mehreren Sprunganlagen ihre Elemente verbessern und neue lernen. Da hatten die drei Trainer Ruben, Gonzalo und Lisa alle Hände voll zu tun.
Und wenn die Halle besetzt war, erstreckte sich vor der Halle eine riesige Rasenfläche, die jederzeit zum Aufwärmen, für Spiele oder zum Fußballspielen genutzt werden konnte.
Im kleinen Speisesaal wurden wir von den beiden „Köchinnen“ Ulrike und Barbara bestens verköstigt. Auf einem gewöhnlichen Herd mit einfachem Backrohr zauberten sie Chilli, G’schnetzelts, Rösti, Kaiserschmarren, Pizza und vieles mehr, sodass die Energiespeicher fürs Turnen immer voll waren.
Ein großer Dank geht an Ruben für die tolle Organisation der Trainingswoche in Dänemark, Gonzalo und Lisa für ihr zielgerichtetes Training und unermüdliches Dasein in der Halle und der Freizeit und an Ulrike und Barbara für die gute Verpflegung während des Trainingslagers.
Hier geht es zu den Fotos …