29. August – 2. September 2016 – Das heurige Sommertrainingslager des Turnsportzentrums Dornbirn kann mit einer einzigartigen Premiere aufwarten. Kein einziges Kind wurde von Heimweh geplagt – alle waren mit Feuereifer die ganze Zeit dabei. 70 Turnerinnen und Turner aus Dornbirn und Wien ließen das Olympiazentrum, wie die Landessportschule seit kurzem heißt, aus allen Nähten platzen.

Zahlreiche Mädchen zogen nicht nur mit Sack und Pack, sondern auch noch mit einem Notbett in die Unterkunft ein. Viel Spaß in den somit sehr kuschlig warmen Viererzimmern war vorprogrammiert.

Unter der Leitung von Ursula Kogler waren Isabella Kernbeiß, Alicia Viertmann, Lisa und Laura Schabmann und Hannah Schmid für die nächtliche Betreuung aller zuständig. Unterstützt wurden sie bei den Trainingseinheiten von zahlreichen jüngeren und älteren Trainerinnen, so dass alle Gruppen immer durch zwei Trainerinnen bestens betreut wurden. Trainiert wurde nicht nur in der Geräteturnhalle und in der Ballsporthalle, jeden Tag fuhren ein bis zwei Gruppen zusätzlich mit dem Zug in die Tennishalle Haselstauden zum Tumblingtraining. Einturnen mit lustigen Tänzen und das abwechslungsreiche Training – Kunstturnen und Teamturnen – ließ keine Wünsche offen. So stürzten sich alle am freien Mittwochabend noch einmal in die Turnhalle. Mutproben, Sprünge in die Schnitzelgrube und vor allem der Fasttrack hat es allen angetan.

Aber auch das Freizeitprogramm konnte sich sehen lassen: Schnitzeljagd und Saunabesuch, der freie Mittwochnachmittag an der Ach, Spieleabend und für die älteren Mädchen noch ein kurzer Einführungskurs in die Grundregeln des Team-Turnens für Kampfrichter füllten die Woche vollends aus.

Obmann Gerd Kogler sah beim Abschluss dieser Woche glückliche Kinderaugen, stolze Eltern und zufriedene Trainerinnen. Mit einem kleinen Tanz samt zwei Zugaben verabschiedeten sich die Aktiven in ein erholsames Wochenende, bevor am Montag die Trainingseinheiten der letzten Ferienwoche starten.

Unterstützt von der Raiffeisenbank Im Rheintal konnten die Kosten für eine Woche All Inklusive-Betreuung wie immer niedrig gehalten werden. Marialuise und Andrea bedanken sich bei allen jungen Trainerinnen, so konnten sie durch die Entlastung in dieser Woche viel Energie für ein weiteres aufregendes Jahr tanken.

In diesem Sommer hielten unsere Kaderturner/innen weitere Trainingslager ab: Olivia Jochum etwa in München, Johanna Schwärzler in Tata und dann zusammen mit Fabienne Kostelac sowie Verena Schoch zudem noch in Tittmoning nahe dem Chiemsee. Konstantin Schwärzler und Jaqueline Kostelac haben eine Trainingswoche im Landessportzentrum genossen und unsere jungen Talente haben sich mit einer netten Karte – wie ein paar Beiträge weiter unten zu lesen ist – bemerkbar gemacht.

TRL Kader TUI 2016TRL Johanna Schwaerzler Tata 2016

TRL Kader TIT 16 009TRL Oliva Jochum Muenchen 2016