Sonne, Strand, Meer und noch mehr Turnen – Team-Turnerinnen starteten in Cesenatico ins neue Trainingsjahr

Am Samstag, 26. Juli, um 6:00 in der Früh ging die langersehnte Reise ins Turnparadies Cesenatico/Italien los. Drei VW-Busse brachten die 20 Girlies mit ihren 3 TrainerInnen und viele Taschen und Koffern in den sonnigen Süden.

Nach einer langen Fahrt beziehen wir schnell unsere Zimmer, stürzen uns ins Meer und machen nach dem Abendessen einen Abendspaziergang durch alle Hallen. Dabei staunten wir nicht schlecht, dass es auf diesem kleinen italienischen Fleck direkt am Strand mehr Tumblingbahnen als in ganz Österreich zusammen gibt. Auch die Turnhallen sind anders als bei uns: sie haben keine Wände und gleichen eher offenen Festzelten. Außerdem teilten wir so eine „Open Gym“ mit zwei italienischen Teams, die oft beim Aufwärmen mit uns mittanzten. Den Großteil des Trainingslagers verbrachten wir auf der Tumblingbahn und beim Trampo. Wir lernten neue schwierigere Elemente, die wir hoffentlich bald auch beim Wettkampf zeigen können.

Die Zimmer waren einfach, „italienisch“ und beim Duschen setzte man das ganze Bad unter Wasser. Den Speiseplan kannten wir spätestens am 2. Tag auswendig – es gab immer Pasta in allen Variationen oder Pizza! Viva Italia!

Unsere Trainerinnen Isabella und Lisa sowie Trainer Ruben betreuten uns während der ganzen Woche hervorragend. Bereits am ersten Tag lernten wir absolut pünktlich zu sein, denn Ruben kannte da keine Gnade: pro Minute Verspätung standen harte Kraftübungen am Programm! Am Abend mussten wir in Gruppen verschiedene Aufgaben lösen, wie z.B. einem Ausländer das Wort „Eichhörnchen“ beizubringen. Viel Zeit zum Baden oder Faulenzen am Meer blieb nicht, trotzdem genossen wir den Strand und die Wellen.

Es war eine großartige, erlebnisreiche Woche mit viel internationalem Flair. Vielen Dank an Lisa, Isabella und Ruben für das schöne Trainingslager! Die Zeit in „Cese“ wird uns immer in Erinnerung bleiben! (Magdalena)

Zu den Fotos …