21. Mai 2017 – Sonntag, Sonne, warme Temperaturen und ein ganzer Tag in der Turnhalle. Bei Vorarlbergs größtem Turn10-Wettkampf des Jahres wimmelte es in der Wolfurter Turnhalle von morgens bis abends.
18 Teams des Turnsportzentrums Dornbirn kämpften gemeinsam mit 20 anderen Vereinen – zum großen Teil mit all ihren Talenten in der Turn10-Sparte – um die begehrten Titel und die Teilnahme an den Bundesmeisterschaften. Der zweite Platz in der Medaillenstatistik hinter einer überragenden Turnerschaft Göfis kann sich mehr als sehen lassen.
Während sich die jüngeren Mädchen und Burschen noch im Mittelfeld klassierten, sicherten sich die älteren Aktiven mit Routine, Ausstrahlung und Einsatz etliche der Titel und sorgten für die eine oder andere Überraschung.
Die jüngsten Siegerinnen strahlten in der Altersklasse 11 um die Wette – Lara Rädler, Laetizia Nenning, Anna Hollerer und Lina Böhler. Besonders große Freude herrschte bei den Gewinnerinnen in der Altersklasse 13 – Selina Jabornig, Lea Mennel, Sarina Reiner und Amelie Schmid. Und eine Klasse für sich waren die „alten“ Turnerinnen – Elisabeth Dünser, Patrizia Mathis und Carla Fink, die kurzentschlossen die Allgemeine Klasse mit sauberen Übungen und viel Spaß und Teamgeist gewinnen konnten.
Silber eroberten die Mädchen der Altersklasse 14 (Victoria Hollerer, Christina Loibnegger, Bischof Michelle und Stella Dietrich) sowie die Burschen der Altersklasse 13 (Lukas Laimer, Manuel Mayrhofer, Otto Wolf und Oliver Bucher).
In der letzten Wettkampfrunde erturnten sich die Turner der Altersklasse 11 (Leo Mohr, Leandre Brüstle und Alexander Fischer) noch vollkommen überraschend eine Bronzemedaille.
Ein langer Wettkampftag mit hunderten gewerteten Übungen, Hitze und Sauerstoffmangel setzten besonders Kampfrichterinnen und Trainern zu. Die strahlenden Augen der Turnerinnen und Turner beim abschließenden Gruppenfoto entschädigen wieder einmal für alle Mühen.
Wir freuen uns mit den Siegern und gratulieren allen zu ihren Leistungen.
Zu den Fotos … und zu den Ergebnissen …