Gäbe es eine „richtig lange“ Tumblingbahn, dann wäre die Landezone am 20.Mai 2023 in Dornbirn gewesen. Nicht weniger als 53 Team-Turn Teams nahmen die lange Anreise auf sich und boten Turnsport vom Feinsten. Turnerinnen und Turner aus Rom, Wien und Berlin, aus Prag, Pilsen und dem Nord-Westen Tschechiens, Oberitalien von Friaul-Venezien über Padua und Genua bis nach Parma und vorne mit dabei die Vereine aus Vorarlberg: Höchst, Hohenems, Lustenau, Wolfurt und als Gastgeber das Turnsportzentrum Dornbirn.

Um 6:45 Uhr in Früh öffneten sich die Tore der Messehalle 1 für die Trio-Mannschaften. Nicht weniger als 8 Teams in zwei Altersklassen maßen sich am Trampolin und auf der Tumblingbahn.

Am späteren Vormittag stiegen die jüngsten Turnerinnen und Turner der Jugend 3 Klasse in allen drei Disziplinen (Boden, Trampolin und Tumblingbahn) in ihren Wettkampf ein. Auch die teilnehmerstärkste Gruppe, die offene Klasse mit nicht weniger als elf Teams wetteiferte um Punkte. Italienische, tschechische, deutsche und österreichische Mannschaften tanzten federleicht, graziös und akrobatisch über die Bodenfläche, zeigten spannende Choreographien und wirbelten durch die Luft. Das TSZ-Jugend 3 Team gewann alle drei Disziplinen und holte sich verdient den ersten Sieg für das Turnsportzentrum Dornbirn vor der TS Wolfurt und dem tschechischen Team Gymnastika Kadan. In der offenen Klasse erreichte das Turnsportzentrum OK1 den ausgezeichneten zweiten Platz. Trotz Punktegleichheit mit den Siegerinnen aus Höchst wurden sie wegen „weniger Siegen an den Geräten“ zurückgereiht. Das zweite TSZ-Team OK2 erturnte den 8. Rang.

In Runde 3 startete die Jugend 2 und die Jugend 1. Mit starken Leistungen auf der Tumblingbahn erturnten die Dornbirnerinnen des neu zusammengestellten Teams der Jugend 2 den ausgezeichneten 2. Rang wenige Zehntel hinter der TS Wolfurt vor der tschechischen Mannschaft TVT Motion. Das Jugend 1 Team des Turnsportzentrums landete im Mittelfeld ihrer Kategorie.

Das harte Training und der unermüdliche Einsatz für ihr Team hat sich für das Turnsportzentrum Elite Team voll ausgezahlt. Die Team-Turnerinnen gewannen an allen Geräten und hoben sich an die Spitze der höchsten Klasse dieses internationalen Wettkampfs! Mit fehlerfreien Sprungleistungen und einer grandiosen Bodenperformance begeisterten sie nicht nur das Publikum mit ihrem Charme, sondern auch die Kampfrichterinnen mit ihren Ausführungen.

Sechs Teams des Turnsportzentrums gingen beim „International TeamGym Competition 2023“ an den Start. Neu zusammengestellte Teams, viele neue Übungen, altbewährte Teile, top Sprünge und immer ein Lächeln im Gesicht ließen den Wettkampf zu einem wahren Erfolg unserer Teams werden. Am Ende wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit 2 x Gold (Jugend 3 und Elite Women), 2 x Silber (Jugend 2, offene Klasse weiblich), einem fünften Rang (Jugend 1) und einem achten Platz (offene Klasse OK2) belohnt. Gratulation an alle Teams und ihre Trainer und Trainerinnen.

Herzlichen Dank auch an alle Wertungsrichterinnen, Organisatoren und unzähligen Helfern in der Halle und der Wirtschaft, ohne die Wettkämpfe in dieser Größe nicht möglich wären!

Turnsportzentrum Dornbirn:

Elite Women: 1. Platz (3 Teilnehmer)

Jugend 3: 1. Platz (4 Teilnehmer)

Jugend 2: 2. Platz (8 Teilnehmer)

Jugend 1: 5. Platz (8 Teilnehmer)

Offene Klasse: 2. Platz, 8. Platz (11 Teilnehmer)

Hier geht zu den Ergebnissen und zu den Fotos …