14. Mai 2022 – Erstmals wurde die Vorarlberger Mannschaftsmeisterschaften im Turn10 vom Turnsportzentrum Dornbirn in der neuen Trainingshalle, der Messehalle 5 organisiert. Damit hatten über 450 Turner*innen beste Bedingungen bei den Geräten und im Umfeld. Für die Zuschauer war es ein wenig schwieriger, aber durch die Öffnung der Halle Richtung Badminton konnten alle einen guten Standort finden, um die Übungen ihrer Kinder/Jugendlichen zu bestaunen. 

Eine hervorragende Stimmung über den ganzen Tag beflügelte die Turner*innen und so gab es schöne Leistungen in allen Klassen. Das Breitensportprogramm Turn10 ist sehr beliebt und trifft bei allen Beteiligten die Vorstellungen von Sport und Turnen als Grundsportart sehr genau. 120 Teams aus 17 Vereinen versuchten aufgeteilt in 26 Klassen siegreich zu sein: Mindestens so wichtig war ganz vielen, wieder gemeinsam  einen Wettkampf bestreiten zu können und dabei Anspannung zu erleben und Spaß zu haben. 

Die TS Egg kam mit 76 Teilnehmer*innen in die Messehalle 5, was mit einem Gutschein für ein ausgedehntes Training in dieser besonderen Halle vom Turnsportzentrum Dornbirn honoriert wurde. 

Das Turnsportzentrum Dornbirn selbst schickte 15 Teams mit 54 Aktiven ins Rennen: In der AK 10 weiblich schafften es Paulina Prast, Paula Tonweber, Anna Schwarzmann und Lotta Giesinger auf das Podest und durften sich die Bronzemedaille umhängen lassen. Sogar eine Silbermedaille gab es für Hanna Hofer, Natalie Gasser, Hannah Gasser und Isabella Bischof in der AK 11. In der AK 12 weiblich freuten sich Paula Kolar, Céline Peterlunger, Sophia Zimmermann und Mathilda Reis über die Bronzemedaille. Und last but not least haben die Burschen in der AK 15 für eine glänzende Goldmedaille gesorgt: Maximilian Siegers, Levi Ben Beyer, Ruben Kranz und Matthias Forer-Pernthaler

Wir gratulieren allen sehr herzlich zu den gezeigten Leistungen und denken, dass mit diesem Wettkampf ein weiterer Impuls für das Training gesetzt wurde.

Der in vielen Bereichen neu formierte Wirtschaftsbereich hat unter Führung von Christian Schedler, Anja Reis und Conny Schneider die neue Herausforderung bei der erstmaligen Bewirtung in der Messehalle 5 meisterhaft gelöst. An allen Ecken und Enden aktiv waren Andrea Kernbeiß und Marialuise Kogler, die das gesamte Geschehen immer souverän im Blickfeld hielten. Bei allen Helfer*innen, Trainer*innen und Wertungsrichter*innen bedanken wir uns sehr herzlich für ihren Einsatz. 

Ein besonderer Dank gilt der guten Zusammenarbeit mit der Fachwartin von Turn10 Renate Jandorek und Albert Köb für die perfekte Berechnung der Wettkampfergebnisse. 

Hier geht es zur Ergebnisliste … und zu den Fotos