Am Freitag, 6. Oktober 2023 trafen sich die Teilnehmer*innen der Weltgymnaestrada im Friedrich-Wilhelm-Saal der Raiffeisenbank Im Rheintal, um noch einmal die erlebnisreichen und wunder­schönen Tage in der nieder­ländischen Hauptstadt Revue passieren zu lassen. Viele Mitwirkende folgten der Einladung und erschienen in ihrer getauschten Kleidung. So wurde der Abend ein „buntes Fest vieler Nationen“, das den nationenverbindenden Flair der Gymnaestrada widerspiegelte.

Obmann Gerd Kogler dankte allen, die die Teilnahme an der Gymnaestrada in Amsterdam ermöglichten, indem er auf die Komplexität einer solch großen Veranstaltung hinwies. Allen voran Susanne Laimer für die Gesamtorganisation, den Choreographinnen Magdalena Dworzak, Isabella Gmeiner und Leonie Hämmerle, den Kostüm-Näherinnen unter der Leitung von Irmgard und Christiane, den Betreuern und Betreuerinnen vor Ort und den unzähligen Helfern bei Veranstaltungen im Vorfeld des Groß­ereignisses. Nicht zuletzt den Eltern, Gönnern und Sponsoren, insbesondere der Raiffeisenbank im Rheintal für die großzügige Unterstützung, die den über 60 Jugendlichen insgesamt die Teilnahme an der Gymnaestrada in Amsterdam finanziell erleichterten.

Höhepunkt des Abends war ein filmischer Rückblick auf die Erlebnisse in Amsterdam, den Markus Laimer gekonnt in einer Koch-Show präsentierte. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer wurde erwähnt und gewitzt in einem Film eingebaut. Viele lustigen Szenen, die in liebevoller Arbeit zusammengeschnitten und geschickt aneinandergereiht wurden, führten die Teilnehmer*innen nochmals zurück zur fantastischen Gymnaestrada nach Amsterdam.