23. April 2022
Für die Burschen fand nach zweijähriger – coronabedingter – Wettkampfpause endlich wieder der Zimmermann-Cup in Hohenems statt. Es war das erste langersehnte Kräftemessen mit anderen Turnern. Während dieser Zeit hat sich auch für unsere Turner vieles verändert: neue Wettkampfklassen, neue Übungen, andere Gegner und nicht zuletzt musste die viel zu kleine Wettkampfkleidung ausgetauscht werden. Nur eines ist immer noch gleich: die Freude am Turnen! Beim Zimmermann-Cup geht es nicht um die Leistung eines Einzelnen, sondern 4-5 Turner bilden ein Team. Der Gemeinschafts-Gedanke steht bei diesem Wettkampf ganz oben.
In zwei Altersklassen ging das Turnsportzentrum Dornbirn an den Start. Für einige jüngeren Burschen (bis 7 Jahre) war es überhaupt der erste Wettkampf. Trainerin Sabine Ibounig hatte alle Hände voll zu tun, die aufgeregte Rasselbande in Schach zu halten. Die Begeisterung der kleinen Turner war jedenfalls groß, wenn die Übungen gelungen sind. Ab und zu musste auch ein kleiner Schubbs gegeben werden, was aber der Freude, das Gelernte vorzuzeigen, nichts abtat. Am Ende schaute der 5. Platz hinter den starken Teams der TS Wolfurt, TS Röthis und TS Egg heraus.
Die Altersklasse Burschen (bis 10 Jahre), die von ihrem Trainer Gonzalo Gomez betreut wurden, hatten schon mehr Wettkampferfahrung. Ein Team schaffte im starken Feld sogar mit einem dritten Platz hinter der TS Lustenau und TS Wolfurt einen Podestplatz.
Neu beim Zimmermann-Cup war heuer die Nachwuchs Kür-Klasse (Jahrgänge 2011 und älter). Sie wurde als Einzelwettkampf ausgeschrieben. So hatten auch unsere älteren Turner die Möglichkeit wieder einmal Wettkampfluft zu schnuppern. In einem spannenden 6-Kampf zeigten sie ihre zusammengestellten Übungen. Hier kam es auf Schwierigkeit und Ausführung an, um möglichst viele Punkte zu erhalten. Leider war die Teilnehmerzahl recht gering, um diesen neuen Bewerb noch spannender zu machen. Julian Dünser gewann vor Johannes Hilbe und Florian Laimer. Betreut wurden die Kür-Klasse von ihrem Trainer Gonzalo Gomez.
Ein großer Dank gilt Gonzalo und Sabine für die Vorbereitung und Betreuung am Wettkampftag. Mit dabei waren zudem mit Thomas Fischer, Waltraud Gmeiner und Fabian Monehar gleich drei Kampfrichter – für Fabian war es das Debut am Kampfrichtertisch. Wir hoffen, dass Fabian einen guten Einblick bekommen hat und auch in Zukunft das Turnsportzentrum am Kampfrichtertisch würdig vertreten wird. Vielen Dank für euren Einsatz!
Platzierungen:
VVP bis 7 Jahre:
5. Platz (Niklas Ilmer, Konstantin Forer, Jakob Marte)
6. Platz (Julian Ratz, Emil Zumtobel, Roberts Kontratenko)
VVP bis 10 Jahre:
3. Platz (Colin Grabherr, Moritz Hohls, Leo Amann, Noé Schmidt)
9. Platz (Henrik Klocker, Jona Deeg, Jonah Cornal, Jakob Felder)
Nachwuchs-Kür:
- Julian Dünser, 2. Johannes Hilbe, 3. Florian Laimer, 4. Timo Halitsch, 5. Felix Giselbrecht
Hier geht es zu den Ergebnissen und Fotos …