Der Zimmermann-Cup für die Burschen wurde in drei Klassen (4-Kampf, 6-Kampf und Nachwuchs Kür) als Mannschaftsmeisterschaft in Hohenems ausgetragen.

Die jüngsten Teilnehmer der Jahrgänge 2017/18 turnten ihren 4-Kampf am Boden, Reck, Kübel (Vorstufe zum Seitpferd) und am Sprung. Neben dem Turnsportzentrum Dornbirn nahmen noch weitere 7 Vorarlberger Vereine teil.

Die Burschen des TSZ-2 Teams (Valentin Reiner, Lukas Jena, Andrej Maletic, Ilja Bertsch) holten sich den Sieg in der VVP4-Klasse vor acht weiteren Teams. Mit der Mannschaft TSZ-1 (Fabio Köb, Loui Stadelmann, Lorenz Pertinger, Leopold Ratz) stand eine weitere Mannschaft des Turnsportzentrums am Siegespodest. Sie erreichte mit großem Vorsprung auf die weiteren Teams den 3. Platz.

Die Turner der Jahrgänge 2014-2016 bestritten einen 6-Kampf. Unter 13 teilnehmenden Teams erreichte die noch sehr junge Mannschaft des Turnsportzentrums (Tobias Fäßler, Oskar Beeken, Luis Torres-Jäger) den 8.Rang.

Am Nachmittag starteten die ältesten Turner in ihren Wettkampf in der Nachwuchs Kür Klasse. Erstmals wurden die Teams aus allen Teilnehmern bunt zusammengelost. Dieser neue Modus machte den Ausgang des Wettkampfs spannender und die Turner hatten untereinander ein ganz anderes Mannschafts­gefühl, da sie mit ihren Konkurrenten in einem Team um Punkte und gute Noten wetteiferten. Das Turnsportzentrum Dornbirn stellte mit 7 Teilnehmern die größte Anzahl an Turnern in dieser Klasse. Mit dabei waren die TS Wolfurt und die TS Lustenau. Sieger wurde das Team mit Julian Dünser, Florian Laimer, Johannes Hilbe, Jona Deeg (alle TSZ) und Niklas Buschta (TS Lustenau). Ein weiteres Team mit Dornbirner Beteiligung landete auf Platz 3 mit Felix Giselbrecht, Timo Hallitsch, Colin Grabherr (alle TSZ) und Maximilian Lau (TS Wolfurt).

Bei den inoffiziellen Einzelwertungen erreichte Felix Giselbrecht den 3. Gesamtrang hinter den beiden Kader-Turnern aus Lustenau. Dass das TSZ hervorragende Arbeit leistet, zeigt sich, dass die Burschentruppe von Tainer Gonzalo Gomez einige Topplatzierungen in den Einzelwertungen erturnen konnten. Julian Dünser entschied die Seitpferd­wertung für sich. Felix Giselbrecht erreichte gleich vier Podestplätze (2. Pferd+Ringe, 3. Barren+Reck), Timo Hallitsch zwei (2. Pferd, 3. Sprung) und Johannes Hilbe einen 3. Platz im Sprung.

Hier geht es zu den Ergebnissen und zu den Fotos …